Zum Inhalt springen

Übungsmodule der Artikulations-App

Die App für Kinder mit Artikulationsstörungen bietet fünf Spielmodule zur Auswahl. Diese erstrecken sich über perzeptive bis zu produktiven Übungen und können individuell für das Kind aktiviert werden.

neolexon Artikuations-App Spiel 1

Laute heraushören - Modul 1

Lino ist in einer magischen Bücherei gelandet. Hier liegen viele Blätter lose herum – sie müssen dringend aufgeräumt werden. In das magische Buch dürfen aber nur die Blätter, auf denen ein Wort mit dem Ziellaut abgebildet ist.

neolexon Artikulations-App Spiel 2

Lautposition erkennen - Modul 2

Die Reise führt Lino in die Berge. Hier wartet eine Seilbahn darauf beladen zu werden. Aber Achtung: Je nach Position des Ziellautes im Wort müssen die Pakete in die richtige Gondeln sortiert werden.

neolexon Artikulations-App Spiel 3

Aussprache des Ziellautes im Wort - Modul 3

Im Dschungel trifft Lino den Papageien Kiki – er kann Wörter, die man ihm vorspricht, lernen und nachplappern. So lernt Kiki sprechen!

neolexon Artikulations-App Spiel 4

Wörter mit Ziellaut im Alltag fotografieren - Modul 4

Mit seiner Kamera findet Lino viele tolle Dinge, die er lernt richtig auszusprechen. So sammelt er schöne Fotos, nimmt den passenden Namen dazu auf und speichert alle in seinem Abenteuerbuch.

neolexon Artikulations-App Spiel 5

Quatschgeschichten mit Ziellaut erzählen - Modul 5

Lino kommt von seiner aufregenden Reise zurück nach Hause. Dort wartet schon sein Opa und ist gespannt darauf Linos lustige Geschichten zu hören!

Abenteuerbuch neolexon Artikulations-App

Abenteuerbuch zur Fortschrittskontrolle

Im Abenteuerbuch bewahrt Lino alle Fotos und Bilder auf, die er auf seiner Reise bereits gelernt hat. Gemeinsam mit der Therapeutin können die Aufnahmen angehört und Belohnungen dafür gesammelt werden!