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Wir feiern Milus Wörterreise®

neolexon Geschäftsführerin Hanna Jakob und Entwicklerin Negar Namdarian

Vor gut einem Jahr ging unsere erste Lernspiel-App Milus Wörterreise® live: Zeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen! Entwicklerin Negar Namdarian und neolexon Geschäftsführerin Hanna Jakob beantworten drei Fragen zum spannenden Entstehungsprozess der App.

Was war für euch das Besondere am Projekt Milus Wörterreise®?

Negar Namdarian: Das Besondere bei der Entwicklung von Milus Wörterreise® war für mich, dass es  mein erstes App-Projekt war, das ich von der Konzeption bis zum Release durchgeführt habe. Es war sehr aufregend und vor allem lehrreich!  Ich bin jetzt seit fünf Jahren bei neolexon als Software-Entwicklerin und komme ursprünglich aus dem Iran. Da die App zur Sprachförderung von Kindern entwickelt wurde, habe ich definitiv einige Wörter neu dazugelernt!

Hanna Jakob: Milus Wörterreise® ist unsere erste App, bei der der Fokus nicht auf Sprachtherapie liegt, sondern auf Gaming in Verbindung mit Sprachförderung. Die Zielgruppe der Lernspiel-App sind alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Es handelt sich bewusst um kein Medizinprodukt, was uns mehr Freiheit in der Entwicklung ermöglicht hat und weniger strenge Regularien mit sich bringt. Trotzdem haben wir unsere bisherigen Erfahrungen einfließen lassen, insbesondere in Bezug auf Sicherheitsaspekte, z.B. dass keine In-App-Käufe durch die Kinder möglich sind.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Umsetzung und Programmierung der Lernspiel-App?

Negar Namdarian: Die größten Herausforderungen bei der Umsetzung lagen vor allem im Entwicklungsprozess selbst. Es gab immer wieder Designänderungen sowie die vielen Inhalte der App, wie z.B. die Idee, Mini-Spiele hinzuzufügen, was das Projekt um einiges umfangreicher gemacht hat. Besonders herausfordernd war es, eine Balance zwischen einer Vielzahl an Spielen und einem flüssigen Gesamtkonzept zu finden. Dabei haben wir wertvolles Feedback von unserem Förderpartner FFF Bayern erhalten, was die Entwicklung deutlich vorangebracht hat. Außerdem habe ich viel über die Gaming-Welt gelernt, und wie sie sich von rein therapeutischen Apps unterscheidet – der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen!

Hanna Jakob: Eine weitere große Herausforderung war der Designprozess. Wir haben mit einer externen Grafik-Designerin zusammengearbeitet, die die Illustrationen aufwendig von Hand erstellt hat. Das hat intensive Feedbackschleifen erfordert. Anfangs haben wir vieles selbst intern gestaltet, sind dabei aber schnell an unsere Grenzen gestoßen – sowohl was die technischen als auch die kreativen Anforderungen betraf. Die Zusammenarbeit mit einer Expertin hat hier einen großen Unterschied gemacht, war jedoch auch mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden.

Was steht in Zukunft an?

Hanna Jakob: In Zukunft möchten wir weiter unser Ziel weiterverfolgen, Kindern den Zugang zur Sprachförderung zu erleichtern. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt darauf, die Lernspiel-App in Kitas und ähnlichen Einrichtungen bekannter zu machen und Fachpersonal über die Vorteile zu informieren. Zusätzlich möchten wir den Mehrwert für Therapiestunden weiter hervorheben: Milus Wörterreise® soll als spielerische Ergänzung dienen, die sowohl effektiv als auch unterhaltsam ist.