neolexon Therapeuten Apps
Die neolexon Apps zur Behandlung von Aphasie und Artikulationsstörungen sind eingetragene Medizinprodukte. Die Apps können als Bausteine in der Therapiestunde eingesetzt werden und in einer Videobehandlung per Bildschirmübertragung genutzt werden. Außerdem kann der/die Therapeut:in Übungen für das Eigentraining aus der Ferne nach Hause schicken.
Artikulations-App
Der/die Therapeut:in wählt die zu übenden Laute individuell für das Kind aus. Die Ziellaute können dann in fünf spannenden Spielen trainiert werden. Es gibt Übungen zum auditiven Identifizieren von Lauten und deren Position im Wort sowie Übungen, bei denen die Laute in Wörtern oder kleinen Quatschgeschichten selbst produziert werden müssen. Die App kann am Smartphone oder Tablet (iOS & Android) verwendet werden.
Aphasie-App
Mit der App können individuelle Übungssets aus Wörtern, Sätzen und Texten trainiert werden. Der/die Therapeut:in stellt aus rund 10.000 Bildern das passende Therapiematerial zeitsparend zusammen. Es stehen Übungen zum mündlichen und schriftlichen Benennen sowie zum auditiven Sprachverständnis und Lesesinnverständnis zur Verfügung. Die App kann am Tablet (iOS & Android und PC/Laptop verwendet werde.
Für Praxen im Therapeuten-Finder
3 Monate kostenlos
Bereits über 2.000 Praxen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten mit unseren Apps! Sie bieten Logopäd:innen die Möglichkeit, ein zeitgemäßes und individuelles Training auf dem Tablet, Smartphone oder am PC in der Therapie einzubinden. Die Ergänzung der Präsenztherapie durch ein motivierendes Eigentraining kann die Therapieerfolge unterstützen.
Tragen Sie sich auch in unseren Therapeuten-Findern ein und lernen sie die neolexon Apps für Therapeut:innen kostenlos und unverbindlich kennen!
Krankenkassen erstatten Eigentraining
Bereits über 80 Krankenkassen übernehmen die Lizenzgebühr für die Artikulations-App für Kinder, die Aphasie-App ist für alle gesetzlich Versicherten kostenlos. So müssen Patient:innen mit Aphasie oder Kinder mit Aussprachestörungen nicht für die Kosten ihres Eigentrainings zuhause aufkommen. Die Beantragung der Kostenübernahme bei teilnehmenden Krankenkassen ist ganz einfach!