Kostenerstattung

SBK

Aphasie-App

Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) übernimmt die Kosten für die Nutzung der Aphasie-App, um Sie bei der Ergänzung und Intensivierung der logopädischen Behandlung bestmöglich zu unterstützen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • bei Ihnen liegt eine Aphasie und/oder Sprechapraxie vor
  • Sie befinden sich in logopädischer Therapie
  • der behandelnde Logopäde empfiehlt die Nutzung der App

Um die App nutzen zu können, registrieren Sie sich zunächst bei neolexon. Nachfolgend loggen Sie sich ein, buchen eine Nutzungslizenz für die Aphasie-App für 12 Monate und zahlen diese zunächst selbst. Nachfolgend reicht der Versicherte die Originalrechnung und sofern vorhanden einen Nachweis, dass eine Aphasie vorliegt (z.B. ärztliches Attest oder Logopädie Verordnung), bei der SBK ein. Die Rechnung können Sie ganz einfach über Meine SBK digital einreichen oder per Post an die SBK, 80227 München senden.

Nach wenigen Tagen bekommen Sie die Erstattung auf Ihr Konto überwiesen.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kundenberater bei der SBK oder an das neolexon Team unter 089 24886 4440. Weitere Infos finden Sie auch hier.

Artikulations-App

Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) übernimmt die Kosten für die Nutzung der Artikulations-App, um Ihr Kind bei der Ergänzung und Intensivierung der logopädischen Behandlung bestmöglich zu unterstützen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Ihr Kind ist zwischen 3 und 7 Jahre alt
  • ihm/ihr wurde eine Artikulationsstörung diagnostiziert
  • es befindet sich in logopädischer Therapie
  • der behandelnde Logopäde empfiehlt die Nutzung der App

Um die App nutzen zu können, registrieren Sie sich zunächst bei neolexon. Nachfolgend loggen Sie sich ein, buchen eine Nutzungslizenz für die Artikulations-App für 6 Monate und zahlen diese zunächst selbst. Nachfolgend reichen Sie die Originalrechnung und sofern vorhanden einen Nachweis, dass eine Artikulationsstörung vorliegt (z.B. ärztliches Attest oder Logopädie Verordnung), bei der SBK ein. Die Rechnung können Sie ganz einfach über Meine SBK digital einreichen oder per Post an die SBK, 80227 München senden.

Nach wenigen Tagen bekommen Sie die Erstattung auf Ihr Konto überwiesen.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kundenberater bei der SBK oder an das neolexon Team unter 089 24886 4440. Weitere Infos finden Sie auch hier.