Zum Inhalt springen

Techniker Krankenkasse arbeitet mit neolexon zusammen

neolexon wird von der Techniker Krankenkasse gefördert

neolexon ist als eines von drei Teams in den Accelerator der Techniker Krankenkasse aufgenommen worden. Dieses 100-tägige Förderprogramm für Start-ups wird 2017 das erste Mal angeboten. Ziel ist es, die besten Talente in den Bereichen Gesundheit und Gesundheitswirtschaft aufzuspüren und neue Ideen für ein Gesundheitswesen der Zukunft zu fördern. Die drei ausgewählten Gründerteams bekommen Mentoren von der Techniker Krankenkasse zur Seite gestellt, die ihnen bei einer passgenauen Weiterentwicklung ihrer Idee helfen.

Beim On-Boarding Day am 7.8.17 im von Philips und der TK neu gegründeten Health Innovation Port in Hamburg begann die enge Zusammenarbeit. neolexon lernte die zahlreichen Fachmentoren kennen und die Ziele für die kommenden 100 Tage wurden gemeinsam erarbeitet.

Ein Mehrwert des Mentorings ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln wie der deutsche Gesundheitsmarkt mit seinen komplexen Spielregeln tickt: Wie muss ein Produkt, eine App oder andere Anwendung konzeptioniert und beschaffen sein, damit sich eine Krankenkasse dafür interessiert? Welche Qualitäts- und Datenschutzanforderungen werden an Gesundheits-Apps gestellt? Wann gilt eine App als Medizinprodukt und was bedeutet das genau? Wie können Geschäftsmodelle für Start-ups unter Beteiligung von Krankenkassen und Ärzten überhaupt aussehen?

Das Team neolexon freut sich auf die spannende Zusammenarbeit in den nächsten drei Monaten.