Zum Inhalt springen

neolexon Aphasie-App bleibt kostenlos!

Blog_Aufmacher_DiGA

Großartige Neuigkeiten: Die neolexon Aphasie-App schafft als erste Logopädie-App die dauerhafte Aufnahme ins Verzeichnis Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Damit wird sie weiterhin von allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erstattet und kann als DiGA bzw. App auf Rezept von Ärztinnen und Ärzten verschrieben werden.

Wirksamkeit bestätigt: Nachweis positiver Versorgungseffekte durch RCT-Studie

Die endgültige Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis erfolgte auf Basis der Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie AddiThA (Additive digitale Therapie bei Aphasie), die in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Göttingen (HAWK) durchgeführt wurde. Mit 196 Teilnehmer:innen ist sie die größte Aphasie-Therapiestudie in Deutschland und international die zweitgrößte Studie zu Computertherapie bei Aphasie.

Die neolexon Aphasie-App hilft demnach Betroffenen nachweislich dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten (Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben) nach einer Hirnschädigung wie z.B. Schlaganfall zu verbessern. Darüber hinaus verbessert sich durch die App-Nutzung die emotionale Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen.

„Wir freuen uns unglaublich! Vor genau zehn Jahren hatten meine Mitgründerin Dr. Hanna Jakob und ich die Idee zu dieser App – jetzt ist klar: neolexon Aphasie wird dauerhaft von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Es war von Anfang an unser Ziel, Betroffenen mit einer digitalen Therapie zu helfen, die nachweislich wirksam ist und die von allen Menschen mit Aphasie – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – genutzt werden kann. Damit geht für uns ein großer Wunsch in Erfüllung.“

Außerdem zeigten die Patient:innen eine sehr gute Adhärenz: Die durchschnittliche Nutzungsdauer der neolexon Aphasie-App betrug 31 Minuten pro Tag. Zusammen mit der Standardtherapie vor Ort erreichten die Studienteilnehmer:innen so die leitlinienbasierte Empfehlung von mindestens fünf Stunden Sprachtherapie pro Woche. Aufgrund eines akuten Mangels an Logopädieplätzen können in der Regel die fünf Stunden ohne digitale Ergänzung durch die Gesundheitsapp nicht erreicht werden.

Steigender Bedarf an DiGA: Erstmalige Veröffentlichung von Nutzerdaten zu neolexon Aphasie

Erstmalig veröffentlicht neolexon im Rahmen der dauerhaften DiGA-Zulassung Nutzerzahlen: Seit Februar 2022 wurde über 6.000 Mal die DiGA neolexon Aphasie eingelöst. Von 2022 auf 2023 stieg die Zahl der DiGA-Codes um 76 Prozent.

Eine repräsentative Umfrage der Stiftung Gesundheit zeigt ein deutliches Interesse an Gesundheitsapps vor allem im Logopädie-Bereich: Drei Viertel der befragten Logopäd:innen betrachten DiGA zur Therapieunterstützung als sinnvoll. Befragt wurden über 800 Heilmittelerbringer (Q4/2023). Dieses Interesse wurde auch bei der neolexon RCT-Studie deutlich: 173 Therapeut:innen in 165 logopädischen Einrichtungen nahmen an der AddiThA-Studie gemeinsam mit Patient:innen teil.

Wie die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abläuft, erfahren Sie hier.

Sie sind Journalist:in? In unserem Pressebereich finden Sie unsere aktuelle Pressemitteilung zur dauerhaften Listung im DiGA-Verzeichnis sowie kostenloses Bildmaterial zum Download.