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Kundensupport: Drei Fragen an Katarina Drazenovic

Katarina Drazenovic_neolexon_Kundensupport

„Können Sie mir bitte helfen?“ Diese Frage hört Katarina aus unserem Kundensupport meistens, wenn sie ans Telefon geht. Katarina Drazenovic ist die freundliche Stimme, die Sie hören, wenn Sie unsere neolexon Hilfe-Telefonnummer (089 24886 4440) anrufen. Sie ist großer Asien-Fan und hat ein Faible für Sprachen. Bei neolexon war Katarina eine der ersten Mitarbeiter:innen und kennt somit das Unternehmen in- und auswendig. Heute stellen wir ihr drei Fragen zu ihrem Job.

Was ist die häufigste Frage, die dir im Kundensupport gestellt wird?

Auf jeden Fall die Frage, ob man als Patient:in einen Therapeuten oder eine Therapeutin benötigt, um die neolexon Apps nutzen zu können. Ich versuche dann zu erklären, dass unsere Apps die reguläre Therapie in der Praxis nicht ersetzen sollen, sondern diese bestmöglich ergänzen. Unsere Aphasie-App und Artikulations-App für Kinder können nur genutzt werden, wenn Therapeut:innen diese individuell für den/die Patient:in einstellen. Das Eigentraining wird dabei genau an die spezifische Sprachstörung und die Fortschritte der Patient:innen angepasst. Therapeut:innen wissen über die Sprachstörung ihrer Patient:innen und deren Therapie natürlich am besten Bescheid und wissen, wie die Übungen sinnvoll einzustellen sind, um Patient:innen beim Üben zu Hause nicht zu unter- oder überfordern. Die Einbindung der Therapeut:innen haben wir daher bewusst in unserem Therapiesystem integriert.

Was hat dich in deiner Zeit bei neolexon am meisten überrascht?

Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viele Parteien involviert sind, wenn eine Lizenz bei uns gebucht wird. Oft sind es direkte Angehörige, aber manchmal auch Personen aus dem entfernten persönlichen Umfeld – es freut mich einfach zu sehen, wie hilfsbereit viele Menschen sind. Ich habe auch oft Kontakt mit Mitarbeiter:innen von Krankenkassen, Therapeut:innen oder Ärzt:innen, denen das Wohl der Patient:innen sehr am Herzen liegt und über ihren eigentlichen Job hinaus Engagement zeigen.

Was gefällt dir an deinem Job?

Mir ist es vor allem wichtig, Menschen zu helfen und im direkten Austausch mit ihnen zu sein. Ich freue mich sehr, wenn ich Rückmeldungen von Angehörigen oder Patient:innen bekomme, wie sehr sich ihre Lebensqualität durch die Nutzung unserer Aphasie-App verbessert hat, wenn sie sich zum Beispiel endlich wieder mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin unterhalten können.

Ein weiteres Anliegen von mir ist es, ältere Leute bei der Nutzung des Tablets zu unterstützen und zu erklären, wie sie zum Beispiel die App herunterladen können. Es ist enorm wichtig, diese Menschen in der Digitalisierung nicht im Stich zu lassen, sondern sie zu ermutigen, digitale Lösungen zu nutzen.

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, melden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder schauen in unserem Fragenkatalog nach, in denen wir häufige Fragen zu den neolexon Apps beantworten.